Was ist die richtige Ernährung für uns?
Wenn es um Ihre gesunde Ernährung geht, dann sollten Sie keinen Arzt, Ernährungsberater oder Wissenschaftler fragen. Auch Ihr Geschmack und besonders Ihr Kopf, sind falsche Ratgeber. Geht es um Ihre Ernährung, dann ist einzig Ihr Körper der richtige Ansprechpartner.
Es ist schon bezeichnend, dass Menschen mit grundlegenden Abläufen, die jeder kleine Wurm ohne großen Aufwand meistert, ihre Schwierigkeiten haben. Die Wahl des Essens ist kompliziert, Sex und Fortpflanzung ein riesiges Thema und haben sie einen vollen Magen und ein Dach über dem Kopf, dann fangen beim Menschen die wirklichen Probleme erst an. An einem Punkt, an dem die meisten Wesen glücklich sind.
Kein Wesen auf dieser Erde ist so damit überfordert, wenn es um die Wahl des richtigen Essens geht. Gibt es keine Wahl und Sie haben Hunger, dann ist es sicher egal, was Sie essen. Die Hauptsache ist, dass Sie satt werden. Doch haben Sie die Wahl, dann stellt sich die Frage, wie eine gesunde Ernährung für Sie aussieht. An diesem Punkt wird Ihnen kein Ernährungsberater, Arzt oder Wissenschaftler die richtige Antwort geben. Was heute gesund sein soll, ist bereits morgen ungesund. Oft sind Aussagen auch von finanziellen Interessen geprägt. Ihr Kopf lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit von den verschiendenen Aussagen beeinflussen. Im Resultat essen Sie nicht gesund, sondern in der Regel sehr ungesund. Ich bin davon überzeugt, dass gerade die angeführten Gruppen ausgesprochen wenig über die Ernährung wissen, die besonders geeignet für Sie ist.
Ihr Geschmack ist sicher auch der falsche Ratgeber. Denn Ihr Geschmack wird durch das geprägt, was sie bevorzugt essen. Eine Gesellschaft, die minderwertige Lebensmittel gewohnt ist, wird hochwertige Lebensmittel kaum schätzen können. Deutschland ist weltweit dafür bekannt, dass man dort minderwertige Lebensmittel zu hervorragenden Preisen verkaufen kann. Sei es gepanschtes Olivenöl oder vergammelter Kaffee. Wer nie gute Lebensmittel gegessen hat, wird diese auch nicht erkennen.
Hinzu kommt, dass unser Geschmack sehr leicht beeinflusst werden kann. Verzichten Sie einmal eine Zeit lang auf Süsses. Sie werden dann bereits Lebensmittel die leicht gesüsst sind, als sehr süss empfinden. Würden Sie in diesem Zustand etwas sehr süsses essen, wäre das nicht wirklich lecker. Doch es dauert nur sehr kurze Zeit, bis Sie sich an den extrem süssen Geschmack gewöhnt haben, so dass Sie extrem gesüsste Lebensmittel wieder lecker finden. Ihre Zunge ist also ein schlechter Ratgeber, wenn es um die Wahl Ihres richtigen Essens geht.
Allein Ihr Körper entscheidet, wenn es um eine gesunde Ernährung geht
Und wie kann nun Ihr Körper entscheiden, was das richtige Essen für Sie ist? Nun, Ihr Körper weiss es ganz genau. Denn er muss ausbaden, wass Sie in ihn hineinstopfen. Dabei scheint die Formel der meisten Menschen zu sein, möglichst viel zu essen und dabei nicht zuzunehmen.
Diese Formel geht an den Wünschen Ihres Körpers vollkommen vorbei. Denn der wünscht sich Essen, das mit wenig Aufwand und wenig Abfall zu Energie führt. Essen sollte kein Hobby sein. Kein Zeitvertreib oder sozialer Schwerpunkt bei jedem Treffen.
Essen ist der Beginn von einem unglaublichen Wunder. Sie essen beispielsweise einen Apfel und Ihr Körper verbringt das Wunder, aus diesem Apfel nicht nur Energie zu ziehen, sondern ihn auch zum Großteil in menschliche Zellen umzuwandeln. Wozu die Evolution millionen Jahre brauchte, das schafft Ihr Körper, im Fall eines Apfels, in weniger als zwei Stunden.
.
Je leichter Ihr Körper dieses Wunder vollbringt, umso geeigneter ist das Lebensmittel für Sie. Möchten Sie also wissen, ob ein Mahl für Sie gesund ist, dann beobachten Sie sich nach diesem Mahl ganz genau. Fühlen Sie sich nach dem Essen energiegeladen und beschwingt oder haben Sie das Bedürfnis sich hinzulegen. Oder schlimmer noch, ist Ihr Hals verschleimt, der Körper aufgebläht, die Glieder schwer oder kommt Ihnen sogar Magensäure hoch? Ihr Körper zeigt Ihnen, bei genauer Beobachtung, was gut für ihn ist. Und je weniger Sie an Essen benötigen, ohne dabei Schwäche zu zeigen, oder abzunehmen, umso effizienter arbeitet Ihr Körper. Umso gesünder ist Ihre Ernährung.
Wenn Sie viel Essen, dann muss Ihr Körper das, im wahrsten Sinne des Wortes, ausbaden. Denn er muss nicht nur zusehen, wo er den überschüssigen Ballast lagert. Er betreibt auch einen großen Aufwand, die überflüssigen Mengen zu verdauen und muss sich riesiger Mengen Gifte entledigen. Eine gesunde Ernährung sollte nur einen Zweck erfüllen. Sie sollte die Menge an Energie und Nährstoffen liefern, die Ihr Körper zur Erhaltung benötigt. Benötigt Ihr Körper durch eine gesunde Ernährung halb so viel Essen zur Aufrechterhaltung, dann läuft er doppelt so effizient.
Eine gesunde Ernährung bedeutet also immer, den Körper genau zu beobachten. Sie werden dabei schnell feststellen, dass geregelte, üppige Mahlzeiten nicht der Ernährung entspricht, die sich Ihr Körper wünscht. Auch wird Fleisch und Wurst nicht die bevorzugte Ernährung sein. Fleisch und Wurst braucht ca. 72 Stunden um von Ihrem Körper verdaut zu werden. Dabei liegt die Wurst und das Fleisch in einem warmen Milieu. Legen Sie einmal Fleisch an einen Ort mit 37 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Nach 72 Stunden wird der Gestank jeden von diesem Ort vertreiben. Diesen Verwesungsprozess muss Ihr Körper, bei der Verdauung, eindämmen. Er muss also viel Energie aufwenden, um nicht krank zu werden. Instinktiv wissen Sie das und würden einem Kranken kaum Fleisch ans Krankenbett bringen. Sie würden mit Sicherheit Obst bringen, das in weniger als zwei Stunden verdaut ist.
Und wie sieht es heute mit dem gepriesenen Eiweiss aus. Fett gilt oft als ungesund und Eiweiss als gesund. Beobachten Sie mal genau Ihren Körper, wenn Sie eiweissreich essen. Schauen Sie sich auch Ihre Zunge genau an. Sie wird meist belegt sein. Ihr Körper zieht Wasser. Oft entsteht Mundgeruch. Von beschwingt und energiegeladen kann keine Rede mehr sein.
Ihr Köprer besteht gerade einmal aus ca. 3% Eiweiss. Es wird Sie daher nicht verwundern, dass Eiweiss Ihren Körper stark belastet, wenn es in großen Mengen gegessen wird. Es macht Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit krank. Ebenso wie Fett zu meiden. Fett ist für Ihren Körper essentiell und nicht ungesund.
Besonders interessant finde ich bei mir die Beobachtung, dass Fett nicht immer vom Körper aufgenommen wird. Esse ich Ghee auf nüchternen Magen, dann wird dieses Ghee wieder ausgeschieden, ohne dass es der Körper nennenswert aufnimmt. Die Wirkung auf meinen Körper ist dabei erstaunlich. Es kleidet meinen Darm mit einer Schutzschicht aus, entgiftet und verbessert das Hautbild. Falls Sie sich jetzt fragen, woher ich weiss, dass Ghee eine Schutzschicht bildet und nicht nennenswert aufgenomen wird, dann sei Ihnen an dieser Stelle verraten, dass ich kein Toilettenpapier mehr benötige und das Ghee schnell wieder herauskommt und zwar mit einem reinen Gheegeruch.
Esse ich das Ghee jedoch mit Zucker oder Honig, dann scheint es mein Körper restlos aufzunehmen. Die zuvor wahrgenommenen Wirkungen gehen dabei verloren. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Ghee keine geklärte Butter ist. Der Prozess zur Herstellung ist ähnlich. Allerdings wird Ghee bei kleiner Flamme unter viel höheren Zeitaufwand hergestellt. Das macht sich im Körpergefühl bemerkbar.
Ihre gesunde Ernährung finden Sie, indem Sie möglichst unverarbeitete Lebensmittel essen und Ihren Körper nach jedem Essen genau beobachten. Sie werden nach einiger Zeit schon durch ansehen oder berühren eines Lebensmittel wissen, ob es gut für Ihren Körper ist oder nicht. Ich kann beispielsweise nicht bestätigen, dass Kartoffeln oder viel gekochtes Gemüse gesund sind. Für mich hat sich herausgestellt, dass Obst, Samen und Nüsse sowie teils rohes und teils gekochtes Gemüse die beste Ernährung darstellt.
Überraschen tut mich das nicht. Wenn ich eine kleine Zedernuss betrachte, dann sehe ich die Kraft, die einen riesigen Baum entstehen lassen kann. Voll von Leben und Sonne die ich in mich aufnehme und die zu einem Teil von mir wird. Ein wahres Wunder, das wir Menschen als so selbstverständlich ansehen. Gehen Sie den ersten Schritt zu Ihrer gesunden Ernährung und würdigen Sie dieses Wunder bei jedem Essen. Kauen Sie Ihr Essen ausgiebig, denn im Mund findet eine wichtige Vorverdauung statt. Und beobachten Sie Ihren Körper nach dem Essen genau. So werden Sie die Ernährung finden, die perfekt für Sie ist.
(311 mal besucht, 1 mal heute)
Schreibe einen Kommentar