Überall in unserem Haus habe ich Holzdielen verlegt. Bis auf die Küche, haben wir diese Böden unbehandelt belassen. Nach 10 Jahren sehen sie nicht mehr so schön aus. Eine natürliche Reinigung und Pflege führte zu einem Hausmittel, das sehr schöne Ergebnisse erzielt.
Zuerst habe ich die Holzfußböden mit einem P40 Schleifpapier geschliffen und anschliessend mit einem feinen Schleifpapier nachpoliert. Alles per Hand, was nicht wirklich arbeitsintensiv war, weil es lediglich darum ging, die äusserste Schicht abzutragen. Eine Maschine habe ich nicht benötigt. Der dabei entstehende Staub hält sich in Grenzen. Anschliessend ging es darum den Boden noch etwas aufzuhellen und ihn gleichzeitig zu pflegen. Dafür habe ich ein Hausmittel zusammengestellt. Es besteht aus:
- Wasser
- Essig
- Olivenöl
2 Liter Wasser habe ich mit 200ml Olivenöl und 300 ml Essig vermischt. Das Gemisch sparsam mit einem Schwamm in zwei Arbeitsschritten aufgetragen.
Das Ergebnis ist ein Holzfußboden, der seine natürliche Farbe zurückerhält. Besonders unser Lärchenboden strahlte danach in einem wunderschönen, rötlichen Farbspiel.
Sinnvoll ist dieses Gemisch nur bei unbehandelten Holzböden. Lackierten Flächen könnte der Essig schaden. Beim Auftragen sollten Handschuhe getragen werden.
(494 mal besucht, 1 mal heute)
Steffi33 meint
Wir haben auch Lärchendielen unbehandelt. Hat sich dieses Gemisch bewährt? Was nimmst du für die eigentliche Reinigung? LG Steffi33