Ein Teich mit einfachsten Mitteln anlegen? Ohne Teichfolie, Teichbecken oder anderen künstlichen Plastikmaterialien? Grundsätzlich ganz einfach und vor allem ökologisch und günstig.
Unsere Gänse benötigen einen Teich
Ein Teich kann ein kleines Biotop sein. Richtig angelegt bietet er unzähligen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Dem Besitzer schafft er einen Hort der Ruhe. Doch der Grund für uns, einen Teich zu bauen, war weitaus profaner. Er wurde durch unsere landwirtschaftlichen Mitarbeiter eingefordert. Derzeit arbeiten 9 Gänse als Biotoppfleger auf unserem Hof. Sie hatten es schlichtweg satt, sich in kleine aufgestellte Bottiche, die morgendlich mit frischen Wasser gefüllt wurden, zu zwängen. Es war für uns auch nicht schön anzusehen. Keine Frage, ein Teich musste her.
Nachteile von Teichfolie oder Teichbecken
Die erste Idee die einem so kommt, ist eine Teichfolie oder ein Teichbecken günstig zu kaufen. Das erscheint erst einmal einfach. Loch graben, mit Folie auslegen oder Teichbecken einpassen, fertig. Doch das ist graue Theorie. Die Praxis sieht anders aus.
Teichbecken
Bereits die Suche nach einem geeigneten, bezahlbaren Teichbecken gestaltet sich schwierig. Denn schnell wird klar, dass die Preise mit der Größe der Teichbecken enorm in die Höhe schiessen. Bereits aus diesem Grund fällt das Teichbecken weg. Doch es punktet auch noch mit anderen Nachteilen. Teichbecken bestehen aus Kunststoff. Derzeit finden sich 6 Milliarden Tonnen Plastik in der Umwelt. Sie stellen eine der grössten ökologischen Herausforderungen dar. Und auch der Einbau eines Teichbeckens ist nicht einfach, denn es muss mit Sand schichtweise unterfüttert werden, während das Wasser eingelassen wird. Schön sieht es in der Regel auch nicht aus. Es bildet einen Fremdkörper in jedem Biotop.
Ist eine Teichfolie besser?
Teichfolie
Eine Teichfolie bietet den Vorteil, dass sie sich an eine beliebige Form anpassen lässt. Doch auch sie ist aus Kunststoff. Früher oder später wird sie sich auflösen und Mikroplastik auf dem Grundstück verteilen. Sie glauben das nicht? Jeder Kunststoff löst sich über die Jahre hin auf! Wir hatten früher Planen zur Abdeckung unseres Brennholzes benutzt. Planen aus dem Baumarkt lösten sich schon nach zwei Jahren auf. Zum Schluss versuchten wir es mit LKW-Planen.
LKW-Plane als Teichfolie
So eine derbe LKW-Plane ist oft massiver als die zum Kauf angebotenen Teichfolien. Theoretisch ist eine LKW-Plane durchaus als Teichfolie nutzbar. Dünnere LKW-Planen zerfallen jedoch bei Beanspruchung schon nach wenigen Jahren. Erst löst sich die Farbe, dann der Kunststoffüberzug und zum Schluss das Gewebe. Egal wie stark sie die LKW-Plane wählen, sie wird sich auflösen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Bis dahin lösen sich Farbpartikel und Kunststoffpartikel in ihrem Teich.
Im Fall der Teichfolie gibt es noch andere Probleme, die bei einer derben LKW-Plane nicht bestehen. Teichfolien sind oft sehr dünn gehalten. Sie brauchen einen Untergrund, der ohne scharfe Kanten beschaffen ist. Ansonsten werden sie sehr schnell undicht. Unsere Gänse haben ordentliche Krallen an ihren Füssen. Sie würden solche Teichfolien schnell zerstören. Diese Problematik könnte ich zwar durch eine Verdeckung der Teichfolie mit Platten abmildern, doch wie sieht das aus? Ohnehin wäre das ein enormer Aufwand an Material und Arbeit. Und selbstverständlich ist es auch nicht kostengünstig.
Teich ohne Folie oder Teichbecken bauen
Unser Teich sollte dementsprechend ohne Folie oder gekauften Becken entstehen. Er sollte den natürlichen Gegebenheiten angepasst und möglichst mit dem erstellt werden, das ohnehin verfügbar ist. Keine Kosten, geringer Arbeitsaufwand und extrem kurze Bauzeit waren die Anforderungen.
Im ersten Schritt geht es also darum, die Bodenverhältnisse zu betrachten und zu schauen, was zum Bau des Teiches verfügbar ist. Wir leben in den Bergen. Sind also steinreich. Es bot sich für uns an, Natursteine zu verwenden. Dass ein Teich aus Natursteinen ohne grossen Aufwand entstehen kann, zeigen ehemalige Steinbrüche in der Region, in denen sich Seen gebildet haben.
Unser Teich sollte also aus Natursteinen bestehen und diesen Prozess abbilden. In Ihrem Fall könnte es eine vollkommen andere Bauweise sein. Ein lehmreicher Boden macht den Bau eines Teiches besonders einfach. Ganz ohne Steine. Sie sollten daher klären, wie Ihr Boden beschaffen ist. Selbstverständlich können Sie den Teich auch mit Natursteinen bauen. Müssen dann jedoch einen Weg finden diese günstig zu erstehen und sie anschliessend zu Ihrem Grundstück transportieren.
Ein Teich aus Natursteinen entsteht
Am Anfang von einem Teich müssen Sie erst einmal ein Loch in der Grösse des Teiches graben. Genaugenommen muss das Loch grösser als der Teichinhalt sein, denn in unserem Fall wird die Einrahmung mit Steinen Platz wegnehmen.
Wir haben unseren Teich 1,60 Meter tief gegraben. Die Form erfolgte frei nach Muse. Sollte ja schnell gehen…
Der Boden von unserem Teich muss sehr stabil ausfallen. Bei uns kein Problem. Bereits in der Tiefe von 1,60 m findet sich jede Menge Bruchstein und nicht weit darunter liegt der blanke Fels. Ein stabiler Boden ist da ein Kinderspiel. Bei einem nicht so festen Boden, muss dieser stabilisiert werden. Das ist grundsätzlich nicht schwer. Schwere Steine werden auf dem Boden übereinandergelegt und mit Trassmörtel verbunden. Stabilisiert muss er werden, da das Gewicht der auf ihm liegenden Steine den Boden sonst brechen könnte. So würden Risse entstehen und das Wasser entweichen. Bei der Arbeit mit Beton löst man das Problem durch eine Bewährung aus Stahl. Im Fall von Natursteinen und Trassmörtel lösen es schwere, miteinander durch Trassmörtel verbundene Steine.
Trassmörtel hatten wir noch ausreichend auf dem Hof. Er ist ein Überbleibsel einer Naturmauer, die ich vor Jahren erstellt hatte. Offensichtlich kennt Trassmörtel kein Verfallsdatum. Er war zwar hart und liess sich daher schwer verarbeiten, nutzbar war er jedoch noch immer.
Ist der Boden fertiggestellt, geht es an die Seiten. Die entstehen auf die selbe Weise, wie der Boden. Trassmörtel ausbringen, Naturstein aufsetzen und verfugen. Besonders sauber, wie bei einer Mauer muss man dabei nicht arbeiten. Lediglich gut verfugt sollten die Steine sein.
Unser Teich wurde so innerhalb von 3 Tagen gebaut. 1 Tag brauchte ich um das Loch zu graben. 2 Tage um den Teich zu mauern.
Ausser Natursteinen und Trassmörtel benötigen Sie nichts! Keine Dichtungsmasse, keine Folie oder Plane.
Teich anlegen
Unseren Teich nahmen unsere Gänse sofort in Beschlag. Doch so ist es noch kein Teich. Es ist lediglich ein Wasserbecken. Was fehlt? Die Pflanzen fehlen. Ohne Gänse reichen Pflanzen bereits um ein natürliches Gleichgewicht im Teich entstehen zu lassen. Pflanzen, die Nährstoffe aus dem Teich aufnehmen und Sauerstoff abgeben. Durch den Trassmörtel ist unser Teich kalkreich. Es müssen dementsrechend Wasserpflanzen gewählt werden, die mit kalkreichen Wasser zurecht kommen.
Unsere Gänse erfordern jedoch noch eine zusätzliche Reinigung des Teiches. Wie die natürlich aussieht und wie Sie Ihren Teich bepflanzen könnten, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Was würden wir rückblickend anders machen
Was würden wir rückblickend anders machen, wenn wir einen Teich ohne Plane bauen wollten? In erster Linie würden wir den Teich größer bauen. Ursprünglich war der Teich nur für die Gänse gedacht. Es zeigte sich jedoch schnell, dass ein Teich für die Gänse kein wirklicher Teich wäre. Das Wasser müsste ständig gewechselt werden. Das wollten wir jedoch vermeiden. Wir wollten eine ökologische Nische schaffen, die ohne äussere Eingriffe existieren kann.
Nach der Begrünung des Teiches mit Hornblatt und Teichrose, mussten die Gänse also erst einmal auf den Zutritt zu dem Teich verzichten. Erst nachdem sich ein Gleichgewicht eingestellt hatte, konnten und können unsere Gänse zeitweise in den Teich.
Mittlerweile haben sich viele Tiere in dem Teich eingefunden. Frösche, Molche, Libellen und vieles mehr. Gekauft haben wir Muscheln, Schnecken und Bitterlinge (Fische). Muscheln und Schnecken reinigen den Teich. Das Hornblatt sorgt für reichlich Sauerstoff. Mit der Entwicklung des kleinen Ökosystems sind wir ganz zufrieden. Das Wasser ist trotz Besuch durch Gänse sehr sauber und sauerstoffreich. Weniger zufrieden sind wir mit dem Kalkgehalt des Wassers. Der ist, durch den verwendeten Trassmörtel, recht hoch. Den Tieren und Pflanzen scheint es nicht zu schaden. Bei der Auswahl der Wasserpflanzen muss jedoch der hohe Kalkgehalt berücksichtigt werden.
Mit der Zeit hat sich die Tiefe unseres Teiches geändert. Muscheln benötigen eine dicke Bodenschicht, in die sie sich eingraben können. Dementsprechend wurde die Tiefe des Teiches reduziert. Für den Winter muss ich daher nochmals eine Reihe Steine aufsetzen. Rückblickend würde ich dementsprechend den Teich gleich größer und Tiefer bauen.
(5.047 mal besucht, 1 mal heute)
Christian Schwedler meint
Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
Sehr geehrter Herr Hagemeister,
ich habe die Seiten „Teich ohne Folie bauen“ gelesen und hätte dazu noch einige Fragen, da ich ebenfalls mal 4 Gänse gehalten habe und vor dem gleichen Problem mit dem fehlenden Wasser stand.
Als „Bauigel“ wunderte ich mich zunächst darüber, daß Sie Steinbruchstücke in die Betonbodenplatte eingelegt haben. Ich hätte ein Stück Stahlbetonbewehrungsmatte eingelegt. Wäre das Ihrer Meinung nach falsch gewesen?
Dann vermisste ich einen Abfluss an der tiefsten Stelle des Teiches. Ich würde erwarten, dass aus Ihrem Gänseteich, auch wenn er mit Wasserpflanzen besetzt ist, bald ein Gülletümpel wird.
Ich hatte für meine 4 Gänse eine alte gusseiserne Badewanne bereitgestellt. Das Wasser habe ich öfters ablassen und erneuern müssen.
Ihre Erfahrungen nach einer Gänsehaltesaison würden mich sehr interessieren. Könnte man dazu etwas erfahren?
MfG Christian Schwedler
Kai Hagemeister meint
Nein, ich denke nicht, dass eine Betonbodenplatte mit Bewährung falsch wäre. Ich habe nur das genutzt, was ohnehin noch vorhanden war. Hinzu kommt, dass ich hier so naturnah wie möglich arbeite. Im Fall des Teiches gibt es da sicher auch noch eine bessere Alternative. Die werde ich 2022 umsetzen. Ein sehr großer Naturteich mit Lehmbett für die Gänse. Bis dahin werde ich mit der Sanierung unseres Haupthauses zu tun haben.
Meine Gänse baden derzeit in großen Zinnbadewannen und gelegentlich im Teich. Den Teich konnte ich dauerhaft nicht frei zugänglich halten, da die Gänse ihn komplett zerstören würden. Ein Teich müsste wesentlich größer dimensioniert sein, um den Gänsen gerecht zu werden. Insbesondere bei Teichen ohne Abfluss, bei dem Pflanzen und Tiere die Nährstoffe aufnehmen und für ein gesundes Teichklima sorgen.
romy vogt meint
guten tag herr hagemeister
mit interesse hab ich ihren beitrag zu ihrem kleinen teich gelesen.
da wir gerade einen teich bauen liessen, bei dem zum fixieren der natursteine sickerbeton verwendet wurde, würde es mich sehr interessieren, wie hoch der ph-wert ihres teiches ist und darin pflanzen und tiere überleben können.
unser teich hat derzeit (nach einem monat trocknungszeit) einen ph-wert von über 11.
mein mann bekam vom gärtner, der den teich baute (seinen ersten dieser art) ein zweijähriges stück sickerbeton, welcher immer noch einen ph-wert von 9 aufweist.
deshalb wäre es für mich hilfreich, zu vernehmen, wie hoch der ph-wert in ihrem teich ist.
freundliche grüsse
romy vogt
Kai Hagemeister meint
Servus Frau Vogt, den PH-Wert habe ich nie geprüft. Allerdings kann ich Ihnen schreiben, dass der Teich voller Leben ist. Inklusive Fische, die sich darin fleissig vermehren, recht groß werden und seit dem Bau wohl fühlen. Einzig die Frösche sind verschwunden. Als Grund dafür habe ich Katzen ausgemacht, die derzeit reichlich bei uns rumstromern.
Ich habe jedoch keinen Beton genutzt, sondern Trasszement. Trasszementmörtel bindet Calciumhydroxid besser und weist eine weit geringere Kapillarwirkung auf.
romy vogt meint
hallo herr hagemeister
herzlichen dank für ihre schnelle antwort – dann ist unser problem tatsächlich ein anderes.
ich wünsche ihnen nächstes jahr gutes gelingen mit ihrem geplanten grossen teich!
freundliche grüsse
romy vogt
Kai Barthel meint
Dankeschön für die ausführlichen Schilderungen. ich habe es jetzt auch gewagt, einen kleinen Teich ausschließlich mit Trasszementmörtel zu bauen. keine Folie, nur Vlies und als Armierung Hasendraht. Alle haben mir abgeraten, aber es hat funktioniert. Ph wert liegt bei ca. 7.5 und dicht ist der Teich auch. mal sehen, wie es nach dem Winter aussieht.