Butter selber machen ist nicht schwierig. Dafür braucht es bei geringen Mengen nicht einmal ein Butterfass. Ein großes Schraubglas reicht dafür vollkommen aus.
Butter selber machen mit der Milch von den eigenen Tieren
Zuerst möchte ich Dir zeigen, wie Du Deine Butter selber machen kannst. Grundvoraussetzung sind Schafe, Ziegen oder eine Kuh. Das es geschummelt auch anders geht, ziege ich Dir im Laufe des Beitrages.
Am Anfang steht das Melken. Wir haben Ziegen und Schafe. Sie sind die Tiere des kleinen Mannes. Insbesondere Schafsmilch eignet sich hervorragend für die Herstellung von Butter. Bei Ziegen gilt es zu beachten, dass man eine Zentrifuge benötigt. Mit etwas Suche findest Du eine gebrauchte Zentrifuge recht günstig. Butter aus Ziegenmilch ist schneeweiß. Sowohl die selbst gemachte Butter aus Schafsmilch als auch die Butter aus Ziegenmilch ist geschmacklich etwas ganz besonderes, aber auch gesundheitlich stehen sie weit vor der Butter aus Kuhmilch. Das gilt besonders für Butter die aus der Milch von Ziegen und Schafen hergestellt wurde, die frei laufen und gesunde Kräuter fressen können. Denn es kann in Form von Milch nichts besseres herauskommen, als das was das Tier als Nahrung aufnimmt.
Zurück zum eigentlichen Thema Butter selber machen. Die gemolkene Milch wird 24 Stunden kühl stehen gelassen. Danach wird der Rahm für die Butter abgeschöpft. Bei Ziegenmilch ist der Vorgang etwas anders. Du brauchst eine Zentrifuge um den Ziegenrahm zu gewinnen. Die Ziegenmilch wird auf 40°C erwärmt und in die Zentrifuge gefüllt. Hast Du erst einmal die Sahne bzw. den Rahm, ist der Rest sehr einfach und genauso wie bei der Schafssahne.
Die Sahne wird in ein großes Schraubglas gefüllt und anschliessend geschüttelt. Je schneller man schüttelt, desto schneller entsteht die Butter. Nach kurzer Zeit entsteht Schlagsahne und man hat das Gefühl es bewegt sich nichts mehr im Glas. Trotzdem monoton weiter schütteln. Bei mir dauert es mittlerweile weniger als 4 Minuten Butter herzustellen.
Nach kurzer Zeit bilden sich ein Butterklumpen und Buttermilch im Glas.
Die Buttermilch wird abgegossen und Wasser zu der Butter in das Glas gefüllt. Nun wird wieder geschüttelt, denn die Milchbestandteile sollen aus dem Butterklumpen gespült werden. Den Vorgang wiederhole ich einige male, bis das Wasser klar bleibt. Zum Schluß nehme ich die Butter heraus und knete sie, bis das restliche Wasser aus der Butter entwichen ist. Das war es schon. Butter selber machen ist wirklich nicht schwer und gerade bei der Verwendung von Ziegenmilch oder Schafsmilch ist Butter etwas ganz besonderes. Oder wüsstest Du, wo Du eine Ziegenbutter oder eine Schafsbutter kaufen könntest?
Sahne kaufen und daraus Butter selber machen
Da nicht jeder die Möglichkeit hat, sich Ziegen, Schafe oder gar eine Kuh zu halten, hatte ich bereits am Anfang des Beitrages versprochen Euch zu zeigen, wie Ihr Butter auch so selber machen könnt. Eigentlich ist es in der zuvor gegebenen Anleitung zum Butter selber machen schon beschrieben. Als Grundlage benötigst Du Sahne, beziehungsweise Rahm. Sahne kannst Du einfach im Laden kaufen um die Herstellung von Butter zu probieren. Der Rest ist wie oben beschrieben.
(684 mal besucht, 1 mal heute)