Bienen sind in aller Munde. Sie gelten als Bestäuber Nummer 1. Gegen sie wirkt die HUmmel wie ein behäbiger Faulpelz, dem keine wirkliche Leistung zugestanden wird. Doch weit gefehlt.
Die Hummel, die als Gattung zu den Bienen gehört, leistet mehr als ihre hochgeschätzten Verwandten. Denn im Gegensatz zu den Bienen, fliegt die Hummel schon bei 2 Grad und leistet Schwerstarbeit, während Bienen bei dieser Temperatur ihre Beute nicht verlassen würden. In der Summe bestäubt eine Hummel mehr Pflanzen, als eine Biene. Gerade bei uns in den Bergen ist die Hummel von unschätzbaren Wert, weil sie auch bei kühleren Temperaturen fliegt und Pflanzen bestäubt.
Hummeln im eigenen Garten ansiedeln
Um Hummeln im eigenen Garten anzusiedeln, sollten Sie optimale Gegebenheiten schaffen. Handelt es sich um einen natürlichen Garten, bei dem Hummeln Erdnester finden, siedeln sie sich von ganz alleine an. Im zeitigen Frühjahr wird sich eine Jungkönigin einfinden und sich eine geeignete Behausung suchen. Sie können ihr dabei mit einem Hummelnistkasten helfen. Beachten Sie dabei, dass ein Hummelvolk nur ein Jahr lebt. Am Ende des Jahres wird es lediglich Königinnen geben, die im neuen Jahr einen neuen Staat bilden. Behausungen sollten also im Winter für eine neue Königin und ihr Volk vorbereitet werden. Hummelkästen gibt es in vielfältiger Ausführung. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, einen nicht zu kleinen Hummelnistkasten zu kaufen. Sehr schön finde ich das Hummelhaus von Arbrikadrex. In ihm können Sie Ihr Hummelvolk durch eine Sichtscheibe beobachten. Alternativ können Sie auch einen Hummelnistkasten bauen. Es findet sich eine vielzahl von Bauanleitungen im Internet. Doch an dieser Stelle sei nochmals betont, dass ein naturnaher Garten keine Hummelnistkästen benötigt. In solch einem Garten erübrigt sich auch die nächste Anforderung für eine erfolgreiche Ansiedlung von Hummeln. Ihr Garten sollte eine Vielzahl nektarreicher Pflanzen beherbergen, die vom Frühjahr bis in den Herbst hinein blühen. Dann steht einer Ansiedlung von Hummeln nichts mehr im Weg.
(93 mal besucht, 1 mal heute)
Schreibe einen Kommentar