Ist der Metallrahmen Pool von Intex ein großer brauchbarer Pool oder eine Investition für den gelben Sack und den Schrottplatz. Wir haben ihn getestet.
100€ für einen runden Pool mit 3,66m Durchmesser und einer Höhe von 0,76m, Filteranlage inklusive. Kann man da etwas verkehrt machen? Schliesslich verspricht ein Pool mit diesen Massen viel Badespass für die ganze Familie. Doch welche Qualität kann man für diesen Preis erwarten?
Der Aufbau
Laut Beschreibung, die sehr dürftig ausfällt, ist der Aufbau ein Kinderspiel und in wenigen Minuten sollte der Pool stehen. Grundsätzlich stimmt das auch. Der obere Metallrahmen wird einfach in die Poolplane gefädelt. Anschliessend werden die Füße eingesteckt, fertig.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn was dann da steht, ist ein recht wackeliges Gebilde, das einen perfekten Untergrund benötigt.Hätte der Hersteller dem Pool einen zweiten Metallrahmen im unteren Bereich spendiert, wäre der Pool um ein vielfaches belastbarer. Stattdessen ein Band aus Folie. So benötigt der Intex Pool eine ganz ebene Fläche auf der er aufgebaut wird. Diese Fläche sollte frei von spitzen Gegenständen sein, denn die Poolplane ist nicht besonders derb. Bereits kleinste Steinchen könnten dem Badevergnügen ein jähes Ende bereiten. Der Hersteller schliesst Mängelhaftung für diesen Fall aus.
Er empfiehlt eine Plane unterzulegen. Dumm nur, dass er keine dazugepackt hat. In der Regel sollte also eine derbe Plane vorhanden sein, die den Pool von unten schützt.
Die mitgelieferte Filteranlage ist selbsterklärend. Allerdings dürften vollkommen unbedarfte Käufer trotzdem mit der Installation überfordert sein. Zumal wir eine Installationsanleitung vergeblich suchten. Einmal in Betrieb, kommt die Pumpe sehr schmalbrüstig daher. Aber sie leistet ihren Dienst, solange keine Luft in den Ansaugschlauch gelangt. Für wie lange, ist fraglich.
Chlortabletten müssen separat gekauft werden. Bereits 1/4 Chlortablette reicht aus. Sie wird einfach in den Ansaugbehälter der Filteranlage gelegt. Wird der Pool im Herbst nicht mehr gebraucht, können wir das Wasser zum giessen nehmen. Chlor baut sich nach kurzer Zeit ab.
Und die Qualität des Pools von Intex?
Sieht man von der wackeligen Konstruktion und der dünnen Poolplane ab, ist das Schwimmbecken von Intex ein Pool mit hohem Spaßfaktor. Wir kontrollieren regelmässig die Metallstandfüße. Sie müssen im Lot stehen. Insgesamt aus unserer Sicht kein Fehlkauf. Die Kinder haben einen riesen Spaß und auch für Erwachsene ist er wunderbar dimensioniert. Selbst zwei Luftmatratzen haben darin Platz.
Vorteile
- Günstiger Pool
- Leichter Aufbau
- Fantastische Größe für bis zu 5 Personen
Nachteile:
- Sehr dünne Poolplane, die sehr schnell undicht wird
- Fehlende dicke Unterplane
- Nur ein oberer Metallrahmen, Pool muss absolut eben stehen
- Die Filteranlage ist schmalbrüstig und mehr Dekoration als wirklich brauchbare Filteranlage
Unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses, kann ich den Pool eingeschränkt empfehlen. Badespaß ist gegeben. Leider kann der Pool von der Qualität her nicht überzeugen.
(386 mal besucht, 1 mal heute)
Schreibe einen Kommentar