Manchmal müssen wir unsere Tiere bei der Entwurmung unterstützen. Wie immer suchten wir auch dafür eine autarke und vor allem ökologische Alternative.
Für die Entwurmung unserer Ziegen und Schafe nehmen wir Weidenrinde und haben damit gute Erfahrung gemacht. Zwar scheinen sich unsere Tiere in den Bergen regelmässig selbst zu entwurmen doch kommt es hin und wieder vor, dass wir einschreiten müssen. So entwurmen wir grundsätzlich Tiere, die wir duch Blutauffrischung unserer Herde zuführen.
Eine Entwurmung ist sehr einfach. Sie wird bei uns auch regelmässig bei unseren Hühnern durchgeführt. Wir schneiden Zweige von Weiden ab und schälen die Rinde mit einem Messer herunter. Die Rinde kommt in die Tränke und steht dort 24 Stunden als Kaltauszug, bevor sie unseren Ziegen und Schafen zugänglich gemacht wird.
Entwurmung mit Birkenblättern
Keine Weidenrinde zur Hand? Kochen Sie 100g Birkenblätter mit 1,5 Litern Wasser. Den so erhaltenen Birkensud verabreichen Sie den Ziegen oder Schafen. Dazu geben Sie Möhren und Schwarzbrot. Auch auf diese Weise können Sie Ihre Ziegen und Schafe natürlich entwurmen.
(5.748 mal besucht, 1 mal heute)
Simon Manuel Andujar Portillo meint
Wie im alten testament. Jakob uns seine ziegen. Interessant
Maja meint
Hilft das auch gegen Leberegel? Macht ihr das vorsorglich oder auch bei akutem Befall?
Kai Hagemeister meint
Wir machen das vorsorglich. Da unsere Ziegen in einer Höhe von 750 Metern auf unseren Bergwiesen leben, ist ein Leberegel ausgeschlossen. Ob Weidenrinde dagegen hilft, mag ich zu bezweifeln.
Anuschka meint
Und wie oft im Jahr und über welchen Zeitraum macht ihr das?
Gruber Erika meint
Es gibt verschiedene Weidenarten, ist es egal welche?
Edmund Halbhuber meint
Hallo, meine Ziege hat Wurmbefall. Was kann ich dagegen tun? Der Tierarzt weiss sich auch nicht zu helfen . Wer hat ein paar Tipps? Ich wäre ich Dankbar
Kai Hagemeister meint
In der Regel helfen natürliche Wurmkräuter, wie Beifuß oder die angeführte Weidenrinde. Allerdings besteht dabei das Problem, dass die Wirksamkeit sehr vom Standort der Pflanze und den natürlichen Gegebenheiten abhängt. Hinzu kommt, dass bei dieser Art der Entwurmung sehr viel von den Kräutern gegeben werden muss.
Ein Freund von mir nutzt daher Kupferoxid Partikel zur Entwurmung. Über die Wirksamkeit gibt es verschiedene Studien. Beispielsweise Hier: https://academic.oup.com/jas/article-abstract/85/10/2753/4789108?login=false
Gerlinde Beck meint
Hallo,
das Rezept mit den 100g Birkenblätter….für wieviele Ziegen reicht das?
LG
Gerlinde