Lange Zeit haben sich die Menschen spärlich gewaschen, denn die Haut des Menschen ist nicht darauf ausgelegt täglich zwei mal gewaschen zu werden. Sie reguliert sich selbst. Heute waschen Sie sich zwei mal am Tag, um Achselschweißgeruch zu verhindern, und wundern sich, dass Sie trotzdem über den Tag hin müffeln.
Die Ursache liegt darin, dass viele Seifen, Duschgels und Deos die natürliche Selbstreinigung der Haut stören. Darüber hinaus enthalten sie in der Regel viele Stoffe, die auf Ihrer Haut nichts zu suchen haben sollten. Beispielsweise hormonaktive Parabene oder Aluminium. Aluminium wird beispielsweise genutzt, um die Poren Ihrer Haut zu verschliessen. Sie können sich sicher denken, dass das kein wirklich guter Ansatz ist. Die Verwendung von Aluminium in Deodorants zur Schweißhemmung, gegen Achselschweißgeruch ist mittlerweile rückläufig. Dafür werden neue Substanzen verwendet, die nicht weniger bedenklich sind.
In unserer modernen Welt klingt es absurd, dass Sie sich nach schweißtreibender Arbeit oder Sport einfach abtrocknen. Wahrscheinlich glauben Sie, Sie würden dann unter den Achseln stinken und wären unsauber. Dabei könnten Sie mit dieser Annahme kaum weiter von der Wahrheit entfernt sein. Je öfter Sie sich mit chemischen Duschgels und Seifen waschen, um so schneller macht sich Achselschweißgeruch bemerkbar.
Achselschweißgeruch durch Stress
Stress sorgt für einen unangenehmen Achselschweißgeruch ist. Er setzt sich in synthetischen Textilien und Baumwolle festsetzt. Natürliche Wolle schützt Sie vor solch unangenehmen Grüchen. Unsere Vorfahren haben Kleidung aus Wolle bevorzugt getragen. Statt diese Wolle in kurzen Abständen zu waschen, hängten Sie sie zum lüften auf. Wer es probiert, wird schnell feststellen, dass Wollsachen danach nicht mehr nach Achselschweiß riechen und ohne unangenehme Achselschweißgerüche wieder getragen werden können.
Bockshornklee
Achselschweißgeruch unter den Achseln lässt sich sehr schnell und hautschonend mit einem alten Hausmittel beseitigen. Dafür werden Samen des Bockshornklees, in Wasser gekocht. Mit dem erhaltenen Sud waschen Sie sich unter den Achseln. Ein sehr schonendes und wirksames Mittel, das bereits Leonhart Fuchs in seinem Kräuterbuch aus dem Jahre 1543 empfiehlt.
Molke & Effektive Mikroorganismen
Sehr wirksam ist auch die Verwendung von Mikroorganismen. Effektive Mikroorganismen unter die Achseln gebracht, lässt Geruch sofort verschwinden. Ohnehin sind effektive Mikroorganismen optimal für die Körperpflege. Ein Bad mit effektiven Mikroorganismen lässt die Haut gesunden, macht sie zart und reinigt den Körper porentief. Ebenso wie Molke. Wir nehmen bei uns auf dem Hof Ziegenmolke, die sich bestens für die Körperreinigung eignet. Bitte beachten Sie, frische, nicht erhitzte Molke verwenden. Sie wirkt aufgrund der in ihr enthaltenen Mikroorganismen. Molke von großen Lebensmittelkonzernen wird erhitzt und zeigt keinerlei Wirkung.
Zitrone
Eine sehr einfache Lösung ist die Verwendung von Zitrone. Zitrone wirkt wie ein sehr wirksames Deodorant. Sch eiden Sie eine Zitrone auf und reiben sich mit der frischen Zitrone unter den Achseln ein. Sie werden feststellen, dass Sie den ganzen Tag über keinerlei lästigen Achselschweißgeruch verströmen. Sie duften einfach frisch. Bei dieser Methode hat auch Stressschweiß keine Chance. Probieren Sie es aus. Sie werden kein Deo mehr nutzen wollen.
(391 mal besucht, 1 mal heute)
Anke meint
Hallo liebe Olitätenhöfer,
habe heute gelesen, wie man selbst Käse machen kann.
Backt ihr auch selbst Brot und wenn ja, habt ihr auch ein Rezept für Essener Brot?
Eure Seite gefällt mir sehr gut, viele gute Infos. Danke.
Liebe Grüße Anke
Kai Hagemeister meint
Liebe Anke,
natürlich backen wir unser Brot selber. Eine Anleitung findest Du unter: http://www.antik.news/rezepte/brot-erfolgreich-selber-backen.html
Essener Brot backen wir nicht. Wir fermentieren das frisch gemahlene Mehl und lassen die Körner nicht keimen. Essener Brot kann vom Prinzip jedoch ähnlich verbacken werden oder Du trocknest es einfach bei ca. 40 Grad.
Bauer meint
Hallo,
ich habe begonnen Käse selber zu machen. Habe sehr lange nach Käseformen gesucht welche nicht aus Plastik sind. Leider keine Chance. Nun bin ich auf eure Seite gestoßen und habe die Käseformen aus Holz gesehen. Da nicht jeder handwerklich begabt ist, meine Frage, kann man die Käseformen bei euch käuflich erwerben?
Liebe Grüße
Cornelia Bauer
Kai Hagemeister meint
Wir können Dir welche verkaufen. Allerdings ist es wirklich nicht schwer, selber welche zu bauen. Eine Anleitung dafür kannst Du gerne kostenlos erhalten.